FIFA 21 Guide & Tipps zum 4-2-2-2

FIFa21 4-2-2-2 foramtion guide

Das 4-2-2-2 in FIFA 21 ist eine offensivere Variante des klassischen 4-4-2. Der Unterschied besteht darin, dass du statt eines linken und rechten Mittelfeldspielers, auf zwei offensive Mittelfeldspieler setzt, die hinter den beiden Stürmern die Außenbahnen bedienen.

Die Formation ist besonders stark beim Umschaltspiel und ermöglicht schnelle Konter. Da du über keinen klassischen Zehner hinter den Stürmern verfügst, entsteht aber eine Lücke zwischen Defensive und Offensive. Dennoch ist das 4-2-2-2 eine der flexibelsten Aufstellungen überhaupt, wenn du deine Mannschaft richtig einstellst.

die taktiken für das 4-2-2-2

Die individuellen Taktiken sind für das 4-2-2-2 von entscheidender Bedeutung. Hier legst du fest, wie dein Team offensiv und defensiv agieren soll. Wichtig ist allerdings genau die Werte zu finden, mit denen du am besten klar kommst.

Wir empfehlen dir eine offensive Taktik, die allerdings besonders hohe Anforderungen an die Spieler stellt:

  • Defensivstil: Pressing nach Ballverlust
  • Breite: 6-7
  • Tiefe: 5
  • Offensivstil: Schneller Aufbau
  • Breite: 6-7
  • Spieler im Strafraum: 5
  • Ecken: 3
  • Freistöße: 2-3

Während deine Verteidiger schnell versuchen, wieder in Ballbesitz zu kommen, konterst du unaufmerksame Gegner dank der Option „schneller Aufbau“ in wenigen Sekunden aus und erzielst so ein Überzahlspiel.

Diese Taktik funktioniert allerdings nur, wenn deine Spieler über hohe Ausdauerwerte verfügen – vor allem die beiden ZOMs und ZDMs sind gefordert. Ist das nicht der Fall, solltest du beim Offensivstil „Ausgeglichen“ wählen.

die richtigen spielanweisungen

Genauso entscheidend sind allerdings die Spieleranweisungen. Die wichtigste Position im 4-2-2-2 stellen die beiden ZOM-Spieler dar. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt deiner Offensive.

Da wir ihnen in unserer Taktik alle Freiheiten lassen, besetzen sie situationsbedingt entweder die Außenbahnen oder ziehen in die Mitte. So verschiebt sich die Formation im Laufe des Spiels dynamisch.

Die beiden Außenverteidiger sollten bei Angriffen hinten bleiben, während ein Stürmer „Abwehr überlaufen“ und der zweite „gemischter Angriff“ erhält – er dient also eher als Anspielstation und sollte über gute Kurzpass-Werte verfügen.

Beide ZOMs bekommen grundlegende Defensivunterstützung und alle Freiheiten – mangelt es an Ausdauer, kannst du den Mittelfeldspielern auch „vorn bleiben“ geben. Ähnlich wichtig sind allerdings auch die ZDMs:

Der defensivstarke Mittelfeldspieler sollte bei Angriffen hinten bleiben und die Mitte abdecken, während sich der offensivere ZDM auch in den Angriff einschalten darf. Passwege zustellen, ausgewogener Angriff, normales Abfangen, Mitte abdecken sind hier die Optionen deiner Wahl.

Das 4-2-2-2 in FIFA 21 ist nicht unbedingt einfach zu spielen, bietet allerdings eine enorme Flexibilität. Durch die dynamischen ZOMs ist es für deinen Gegner schwer zu lesen, wohin sich deine beiden Zehner als nächstes bewegen werden. Wenn sie dann auch noch stark mit ihrem schwachen Fuß  sind und Skill-Moves beherrschen, tanzt du garantiert jede Abwehr aus.

Mithilfe der Spieleranweisungen erlaubst du den ZOM-Spielern unter „Positionsfreiheit“ mit der Option „Alle Freiheiten“, sich im Angriff frei zu entfalten. Die beiden Zehner werden also wahlweise die Flügel besetzen oder das Spiel durch die Mitte forcieren.

Wenn du noch mehr über FIFA wissen willst, check unsere Homepage ab. Wir zeigen dir, wie du der Beste in FIFA wirst.
BOOST your SKILLS.

By Philipp Briel

Spread the word

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on reddit
Share on whatsapp
Share on email

© 2021 Gamers Academy GmbH. All Rights Reserved.

Lass dich von FIFA Weltmeister MoAuba coachen!

Hol dir PREMIUM!

Werde Teil der 40.000 großen Community für nur 0,38/Woche! Kein Abo!

FIFA 21 Guide & tips for the 4-2-2-2

FIFA 21 is here and you have no idea how to line up your team? This year there are many strong formations that lead to victory, the 4-2-2 is one of them. In our FIFA 21 formation guide we will tell you what makes this formation so special.

FIFa21 4-2-2-2 foramtion guide

The 4-2-2 in FIFA 21 is a more offensive variant of the classic 4-4-2. The difference is that instead of a left and right midfielder, you use two attacking midfielders who serve the outer lanes behind the two strikers.

This formation is particularly strong in the transition game and enables quick counterattacks. However, since you don’t have a classic cam behind the strikers, it creates a gap between the defense and the offense. Nevertheless, the 4-2-2-2 is one of the most flexible formations of all, if you set up your team correctly.

the tactics for the 4-2-2

The individual tactics are crucial for the 4-2-2-2. Here you determine how your team should act offensively and defensively. However, it is important to find exactly the values that you are most comfortable with.

We recommend an offensive tactic, which makes particularly high demands on the players:

Defensive style: pressing after possession loss
width: 6-7
Depth: 5
Offensive style: Fast build-up
width: 6-7
Players in the penalty area: 5
Corners: 3
Free kicks: 2-3

While your defenders quickly try to regain possession, you counter inattentive opponents in a matter of seconds thanks to the “fast build-up” option.

However, this tactic only works if your players have high stamina values – especially the two CAMs and CDMs are challenged. If this is not the case, you should choose “balanced” for the offensive style.

the right player instructions

However, the player instructions are just as crucial. The most important position in the 4-2-2-2 is the two CAMs. They are the linchpin of your offense.

Since we give the CAMs free roam in our tactics, they either occupy the outer lanes or move into the middle depending on the situation. In this way, the formation shifts dynamically in the course of the game.

The two wing-backs should stay at the back during attacks, while one striker gets “get in behind” and the second “mixed attack” – so he serves more as a face-off station and should have good short passing skills.

Both CAMs get basic defensive support and free roam – if they lack stamina, you can also give the midfielders “stay forwrad”. However, the CDMs are similarly important.

The defensive-minded midfielder should stay back and cover the center during attacks, while the more offensive CDM may also join the attack. Cutting passing lanes, balanced attack, normal interception, cover center are your options here.

The 4-2-2 in FIFA 21 is not necessarily easy to play, but it offers a lot of flexibility. The dynamic CAMs make it hard for your opponent to read where they will move next. If they are also strong with their weak foot and have the abillity to do skill moves, you are guaranteed to come throug any defense.

With the help of the player instructions, you allow the CAMs with “free roam” to develop freely in the attack. The two CAMs will therefore either occupy the wings or force the game through the middle.

If you want to get more knowledge about FIFA, check out our CLUB. We show you how to become the best in FIFA.

BOOST your SKILLS.

By Philipp Briel

Spread the word

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on reddit
Share on whatsapp
Share on email

© 2021 Gamers Academy GmbH. All Rights Reserved.

Get coached by fIFA world Champion MoAuba!

GO PREMIUM Now!

join this exclusive community of 40.000 Gamers for just 0.38/week! No subscription!